Stellenausschreibung des Finanzamtes Luckenwalde

Mitarbeiterin/Bearbeiter (m/w/d)* in der Geschäftsstelle

- Erschienen am 31.05.2023

Im Finanzamt Luckenwalde ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein unbefristeter Arbeitsplatz als

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d*) in der Geschäftsstelle

zu besetzen.

Auf Sie warten vielfältige Aufgaben

In der Geschäftsstelle des Finanzamtes Luckenwalde übernehmen Sie Tätigkeiten in den Bereichen Fortbildung, Ausbildung und Personal. Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere

1. Fortbildung

  • Mitwirkung bei der Planung der beabsichtigten Fortbildungsmaßnahmen
  • Führen der Übersichten und ständige Aktualisierung
  • Anhörung und Abordnung der Bediensteten
  • Mitwirkung bei der Abrechnung der Reisekosten
  • Erfassung der Teilnahme und Ablage

2. Ausbildung

  • Bearbeitung der Ausbildungsangelegenheiten z.B.
    • Einstellung und Ernennung der Anwärter (Beamte und Tarifbeschäftigte)
    • Anhörung und Abordnung von Anwärtern an das Aus- und Fortbildungszentrum in Königs Wusterhausen
  • Erteilen von Auskünften nach dem Bundesreisekostengesetz und der Brandenburgischen Trennungsgeldverordnung

3. Personal

  • Mitarbeit in Personalangelegenheiten
  • Personalaktenführung der Bediensteten des Finanzamtes
  • Erfassung und Pflege der Daten im Personalinformationssystem PerIS
  • Zusammenarbeit mit der Zentralen Bezügestelle des Landes Brandenburg (ZBB)
  • Führen von Statistiken

4. Sonstige Aufgaben

  • Vertretung Haushaltsbereich
  • Vertretung Vorzimmer der Amtsleitung

Welche Qualifikation erwarten wir von Ihnen (formale unabdingbare Anforderung):

Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder gleichwertige Berufsausbildung - jeweils mit mindestens Abschlussnote „befriedigend“; Berufserfahrungen im Bereich Personal sind wünschenswert.

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • einen versierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Word, Excel und Outlook)
  • besonders ausgeprägte Teamfähigkeit und Kooperationskompetenz

sowie

  • termingerechtes Arbeiten, Sorgfalt und Zuverlässigkeit, Eigeninitiative
  • Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen, Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit
  • sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • Loyalität und Verschwiegenheit

Fachkenntnisse des öffentlichen Dienstrechts und des Arbeits- und Tarifrechts sowie Erfahrungen im Bereich Personalbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert. In fachlicher Hinsicht ist ein Interesse sowie die Bereitschaft, sich engagiert und eigeninitiativ mit entsprechender Einsatzfreude in die zu bearbeitenden Aufgaben einzuarbeiten, erforderlich. Dazu gehört auch die Bereitschaft und die Fähigkeit, die für die Arbeit im Finanzamt Luckenwalde angewendeten IT-Verfahren zu erlernen (z.B. Personalinformationssystem PerIS, sv.net, UNIX im Finanzamt UNIFA)

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • eine zukunftsfähige Beschäftigung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, familienfreundliches Arbeitsklima
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (z.B. 30 Tage Erholungsurlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen)
  • die Möglichkeit zur Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets bzw. Zuschuss zum Deutschlandticket
  • einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
  • die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Tätigkeit ist mit der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet.

Was Sie noch wissen sollten:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen/Bewerber mit einer Schwerbehinderung werden bei wesentlich gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um die Schwerbehinderung im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, ist den Bewerbungsunterlagen ein entsprechender Nachweis beizufügen.

Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit (40 Stunden). Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, fügen ihrer Bewerbung bitte unter Angabe der personalaktenführenden Dienststelle eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte bei.

Die Anforderungsvoraussetzungen hinsichtlich der Qualifikation und Ausbildung müssen spätestens mit Ablauf der Bewerbungsfrist vorliegen.

Ihre Bewerbung mit den folgenden aussagekräftigen Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben / Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (mit Anschrift und Tel.-Nr.)
  • Zeugnisse über Schul- und Ausbildungsabschlüsse
  • Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber

senden Sie bitte unter Angabe des Kennwortes: „Mitarbeiter/in GST “ bis  zum 19.06.2023

nur per E- Mail als pdf-Datei an: Vorzimmer.Luckenwalde@fa.brandenburg.de

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (z.B. Bewerbungskosten, Reisekosten zu einem möglichen Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Huckewitz unter Telefon (03371) 606-310 zur Verfügung.

* w/m/d steht für weiblich/männlich/divers